Kennt Ihr das Buch von Birgit Schrowange „Ungeschminkt“ ?
Ein tolles Buch für uns Frauen und es hat mich zu diesem Blogartikel inspiriert.
Sie geht auch sehr auf das Thema Frauen und Finanzen ein.
Was mir besonders gut gefallen hat war die klare Ansprache: “Übernehmt Verantwortung für eure Altersvorsorge – Altersarmut ist weiblich”.
Kümmert euch um eure Finanzen und überlasst sie nicht ohne Kontrolle eurem Mann.
Plötzlich waren bei mir auch wieder die Erinnerung an meine erste Ehe total präsent.
Bei uns war auch das Thema Geld, Kredite, Anlage und Altersvorsorge absolute Männersache – ich habe das zugelassen und einen hohen Preis dafür bezahlt.
Die Ausrede, ich war jung und im Elternhaus habe ich es genau so vorgelebt bekommen, wäre zu einfach. Nein, ich habe ihm einfach blind vertraut.
Als ich dann durch die Geburt unseres ersten Sohnes (ich war 23) meinen Beruf aufgegeben habe, fertigte er eine Aufstellung aller Ausgaben an und teilte mir ein Taschengeld zu….dies ließ ich zu und habe mich nicht gewehrt…. Das Taschengeld wurde auch genau berechnet aus Friseur/Kleidung/Schminke – 100 DM pro Monat hat er mir zustanden. Zwei Jahre später kam mein zweiter Sohn zur Welt und damit war meine finanzielle Abhängigkeit noch größer. Auf meine Fragen nach meiner Altersvorsorge bekam ich immer zur Antwort, er habe schon was angelegt für mich, außerdem verdiene er genug, das reiche für uns beide.
Zwei Jahre später trennte ich mich von ihm. Das war im Jahre 1994 noch etwas aussergewöhnliches – vor allem mit zwei kleinen Kindern (2 und 4).
Nach der Scheidung stand ich vor dem finanziellen Ruin.
Natürlich hatte er eine Altersvorsorge für mich abgeschlossen, allerdings komplett auf seinen Namen und somit war der Nachweis, dass diese für mich war, nicht möglich. Auch unser Haus gehörte ihm und es tauchten plötzlich Schenkungen seiner Eltern in der Finanzierung auf.
Mein Zugewinn – gleich null.
Neustart war angesagt !
Ich fand eine tolle Stelle als Arzthelferin, meine Chefs waren großartig und als Wertschätzung meiner Arbeit haben sie mir mit einer großzügigen betrieblichen Altersvorsorge sehr geholfen.
Das größte Learning aus der Scheidung aber war:
Ich bin für mich und meine finanzielle Situation verantwortlich !
Und so halte ich es bis heute.
Mein heutiger Mann und ich sind seit 16 Jahren verheiratet. Wir haben einen Ehe- und Erbschaftsvertrag, getrennte Konten und einen gemeinsamen Haushaltsplan.
Durch meine 5 Stufen-Strategie steht meine Altersvorsorge auf soliden Beinen und ich bin sehr gut abgesichert.
Ich möchte Euch mit diesem Blogartikel MUT machen !! Mut machen hinzuschauen, das Thema anzusprechen und eine gute Lösung zu finden.
Wenn Ihr Fragen habt, Hilfe benötigt oder Ihr einfach mehr Informationen – auch zu meiner 5-Stufen-Strategie benötigt, schickt mir gerne eine Mail info@claudia-brammen.de , einen Kommentar oder eine PN.
Ich freue mich darauf.
Eure Claudia