Das Risiko Tod – immer noch ein Tabuthema. Kaum jemand spricht darüber und leider sprechen auch viel zu wenige Menschen über die Absicherung der Hinterbliebenen.
In meinen zahlreichen Beratungsgesprächen höre ich so oft die Aussage „mir passiert schon nichts….ich bin doch noch so jung….mein Mann hat schon vorgesorgt….das ist zu teuer….
Unsere Familie ist unser größter Schatz !
Wir dürfen mit Freude sehen, wie unsere Kinder aufwachsen und die Welt entdecken. Wir planen unsere Zukunft. Vielleicht bauen wir ein Haus oder kaufen eine Immobilie. Wir beginnen für unser Alter vorzusorgen. Wir sind glücklich und vertrauen.
Manchmal hat das Leben leider andere Pläne und nimmt uns ein geliebtes Familienmitglied oder du selbst gehst auf deine letzte Reise.
Oft ist es so, dass die Familie nicht nur mit diesem großen Verlust fertig werden muss, sondern auch noch finanzielle Sorgen hinzu kommen. Kosten wie Miete, Kredite oder Raten für das Haus laufen weiter.
Gerade als Alleinerziehende stellt sich besonders die Frage, wer sichert die Zukunftspläne der Kinder, wie z.B ein Studium oder die Ausbildung ?
Als meine Kinder noch klein (5 und 3 Jahre alt) waren, lebten wir alleine und ich hatte noch keine Ahnung von Versicherungen. Mein Bruder, damals auch mein Ansprechpartner in Versicherungsfragen, empfahl mir eine Risikolebensversicherung, damit meine Jungs abgesichert sind. Das war ein sehr beruhigendes Gefühl.
Heute sind meine Söhne erwachsen, die Versicherung ist abgelaufen. Als ich vor 10 Jahren meine Ausbildung als Versicherungsfachfrau beendet hatte, stellte ich mir erneut die Frage…was, wenn mir was passiert ?
Mein Mann und ich haben erneut eine Risikolebensversicherung auf uns beide abgeschlossen, damit jeder von uns ein “Startkapital” hat, sollte sich einer von uns von dieser Welt verabschieden.
Da ist es wieder – dieses beruhigende Gefühl.
Der Tod gehört unweigerlich zum Leben – bitte übernehmt Verantwortung und sprecht über diese wichtige Absicherung.
Ich stehe euch für eure Fragen gerne zur Verfügung, schreibt mir einfach eine Mail info@claudia-brammen.de oder eine PN.
Eure Claudia